Kleine Rechtskunde

Als ich im November mit der digitalen Spiegelreflexfotografie angefangen habe war mir realtiv schnell klar das ich mein Werk unter einer Lizenz freigeben möchte die anderen Menschen es erlaubt, meiner Bilder weiter zu verwenden, zu bearbeiten oder diese als Hintergrundbild zu nutzen.
Darum habe ich mich damals auch für eine Creative Commons Lizenz entschieden. Diese erlaubt das mein Werk weiterverwendet werden darf, überall veröffentlicht werden und selbst Abwandlungen (wenn z.B. jemand es für etwas andere verwendet dürfen weiter verbeitet werden.

Nur drei Eischränkungen habe ich vorgesehen:

  • Die neu entstandenen Werke müssen unter einer gleichen oder ähnlichen Lizenz veröffentlicht werden.
  • Die Bilder dürfen nicht kommerziell (z.B. von einer kommerziellen Website einer Zeitschrift, dem Fernsehen, etc.) ohne meine Zustimmung verwendet werden
  • Bei jeder Veröffentlichung (egal ob on- oder offline, egal ob ein verwenden als Profilbild oder ein Webseitenhintergrund) muss mein Name oder Synonym und die Adresse von Dead-hands.de genannt werden.

Leider kommt es aber nun in letzter Zeit vermehrt vor das Bilder von mir auf Websiten auftauchen die den dritten (und meines Erachtens, wichtigsten Punkt) nicht einhalten. Dort wird mein Bilder verwendet ohne das mein Name oder die Website genannt wird.

Da aber Feedback von Usern und sei es nur ein „schöne Bilder“, so etwas wie mein „Lohn“ ist und die Anerkennng meiner Arbeit auch einen Teil der Freude an dem Projekt ausmacht, finde ich es hochgradig Schade das ich immer hinter her sein muss und die Leute ständig an die Lizenz zu erinnern.

Das war auch der Grund warum ich nun in allen meinen Bildern ein Wasserzeichen einfüge.

Und seien wir ehrlich: Ich erlaube euch meine Bilder ohne Einschränkung zu nutzen, dann kann man doch auch diese Website verlinken, oder?

Ein Gedanke zu „Kleine Rechtskunde“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.